Gerade zurück von einem Wochenende in der alten Heimat Alsdorf, um meinen unregelmäßigen Google Check für ein paar Keywords zu durchforsten. Ist immer interessant, was gerade wo gerankt ist und was Google gerade über einen selber und seine Projekte ausspuckt. Fast so interessant, wie manche Social-Network-Profile (Warum stellt man als Student Bikini-Bilder mehreren Millionen Nutzern zur Verfügung? Warum ist man für alle sichtbar beim Absturz auf der letzten Party verlinkt? Naja, anderes Thema).
In Alsdorf betreue ich eigentlich drei Projekte:
- thw-alsdorf.de (aktiv mit Inhalten)
- gymnasium-alsdorf.de (administrativ)
- bestattungen-alsdorf.de (administrativ)
Alle Projekte sind mehrere Jahre alt und bezüglich Suchmaschinen nicht besonders optimiert. Alle Projekte bestehen aus halbwegs sauberem Code, wobei die ersten beiden aktuelle Inhalte enthalten. Trotzdem gerade die Seite des Gymnasiums mittlerweile sehr viel Inhalte enthält und auch von lokaler Relevanz ist, befand sie sich mit dem Keyword Alsdorf, meist auf dem 9-13 Platz von Google. So war die meiner Meinung nach, wirklich hässliche Seite (Entschuldigung, aber aus Web-Sicht die Wahrheit) der Gesamtschule, eine lange Zeit vor dem Gymnasium zu finden.
Die Seite des Technischen Hilfswerks, in dem ich als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit tätig bin, dümpelte eigentlich immer auf der zweiten Seite der Suchergebnisse herum. Eigentlich sehr schade, da oft interessante Einsätze zu vermelden waren. Die Feuerwehr schafft es leider auch mit einer umfangreichen Webseite und mittlerweile wieder sehr aktuellen Photos auf Top-Platzierungen.
Die Bestattungs-Seite ist nicht aus persönlicher Freude, sondern wie nicht anders zu vermuten, aufgrund zwischenmenschlicher Kontakte entstanden. Die Domain ist auch nur ein Redirect auf die eigentliche Seite, hat aber trotzdem Keyword-Arbeit geleistet. An dieser Webseite merkt man relativ drastisch, dass weder aktueller Content, noch Querverlinkungen intensiver Art bestehen. Abgestraft in den tiefen des Google Index, solange man nicht nach den richtigen Keyword-Kombinationen sucht.
Soeben schaue ich mir den Index zu Alsdorf an und bin erstaunt, dass sich die Webseite des THW auf Platz 4 wiederfindet. Das Gymnasium auf Platz 9 und somit habe ich es mit zwei Projekten in die TopTen geschafft. Grund für ein Kölsch (war aber auch schon vorher offen).
Suchmaschinenoptimierung ist auf jeden Fall immer ein sehr interessantes Thema, wobei ich damals das Thema Pick by Voice intensiv bewerben durfte. Als Studentenjob eine spannende Sache und schön zu sehen, dass sich die Webseite von topsystem immer noch auf Platz zwei befindet. Dies ist neben den großen Playern und auch der sehr aktiven Werbung zu dem Thema ein schönes Erfolg. Die Optimierung wurde dort durch eine spezielle Landing-Page zu dem Thema mit intensiver Spickung des Keywords, ohne Spamming erreicht. Die Seite passt zwar nur sekundär zu der eigentlich sehr Produkt-spezifisch ausgerichteten Webseite, erfüllt aber mit ihrem Inhalt eine Aufgabe in der Webseite und nach außen in der Positionierung in Suchmaschinen.