Vielen Dank

Beim Durchlesen meiner Blogs treffe ich gerade auf folgenden Artikel auf Golem: „Bundestagsabgeordneter lässt Wikipedia.de abschalten„. Welches Datum haben wir? 15.11. also nicht April. Bestimmt eine Fehlmeldung, die sich schon erledigt hat – weit gefehlt.
Die Eingabe von wikipedia.de bringt folgenden Text zutage:

Mit einstweiliger Verfügung des Landgerichts Lübeck vom 13. November 2008, erwirkt durch Lutz Heilmann, MdB (Die Linke), wird es dem Wikimedia Deutschland e.V. untersagt, „die Internetadresse wikipedia.de auf die Internetadresse de.wikipedia.org weiterzuleiten“, solange „unter der Internet-Adresse de.wikipedia.org“ bestimmte Äußerungen über Lutz Heilmann vorgehalten werden. Bis auf Weiteres muss das Angebot auf wikipedia.de in seiner bisherigen Form daher eingestellt werden. Der Wikimedia Deutschland e.V. wird gegen den Beschluss Widerspruch einlegen.

Komisch Google.de funktioniert noch, trotzdem man dort auch einen Link auf die Seite findet. Wer Google nicht bemühen möchte, kann gerne die Links de.wikipedia.org oder direkt den Link zur Seite von Lutz Heilmann nutzen.

Im Moment kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Millionen Menschen nutzen Wikipedia und einigen davon ist sicherlich der Zugang auf sehr viel sozial erstelltes Wissen genommen worden. Nicht alle werden die eigentliche Wikipedia.org Adresse kennen oder ersuchen. Ich Frage mich gerade was mit der Freiheit des Internets passiert.

Eine Suche bei Google bringt übrigens folgenden Leser-Artikel der Zeit zu dem Thema hervor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.