Im Ausland GPRS deaktivieren

Da hat man ein tolles Handy um im Internet zu surfen. Wenn die Schrift nicht zu klein ist, kann man sogar etwas darauf erkennen und es sinnvoll nutzen.

Was mich nervt sind bei Java Applets 5 Möglichkeiten, die erscheinen, wenn man ins Internet will:

  • Nein, dieses Mal nicht
  • Ja, nur dieses Mal.
  • Nein, nicht bei d. Sitzung
  • Ja, nur bei dieser Sitzung
  • Nein, niemals

Hätten da zwei nicht ausgereicht? Vorallem gibt es keine Einstellung, bei der man ein Applet dauerhaft freischalten kann. Ist doch super, sicher, und unbequem. Vorallem da man möglichst nicht den falschen Menüpunkt treffen will. Wer weiß, wie man „Nein, niemals“ wieder zurücksetzt.

Da ja so viel Wert auf Sicherheit und die Verbindung ins Internet gelegt wird, dachte ich mir, dass man bestimmt ganz einfach die Internetverbindung deaktivieren kann, wenn man im Ausland ist. Pustekuchen. Nix, nada, in keinem Menü. Normalerweise kommen die Mails per Push und die RSS Feeds regelmäßig aufs Handy, was im Ausland nun wirklich nicht wichtig ist. Vorallem, da nur private Dinge darüber laufen.

Also das Passwort der Internetverbindung gelöscht, immer noch online. Dann die URL zur Einwahl geändert, immer noch online. Also Handy in den Flight-Mode, um zu sehen, ob er sich danach neu einwählt. Siehe da, plötzlich geht es. War doch ganz einfach. Danke Symbian.

Ich hoffe, das iPhone macht es einem an dieser Stelle einfacher. Wieder ein Grund mehr auf der Liste. Achja, als Anreiz soll es dieses zur Belohnung für einen erfolgreichen Marathon in Köln geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.