Oder warum man wichtige Dinge als Backup haben sollte.
Google Mail ist super. Es hat mein Outlook abgelöst, läuft Klasse in Prism und ist vom Web-Interface einfach super. Kurzum, ich möchte es nicht mehr missen.
Zuletzt habe ich meine alten Mails per IMAP in Google integriert, um diese auch einfach durchsuchbar zu halten. Nichts ist nerviger, als die Suche in Outlook oder Thunderbird, wenn sich mal einige hundert Mails angesammelt haben.
Heute nehme ich den anderen Weg. Den was würde passieren, wenn die Daten weg sind? Einfach so, alle Mails, alle Kontakte, alle …
… ähm, ich denke liebe nicht darüber nach, den dies wäre im Informationszeitalter schlimmer als ein verlorener Schlüssel oder eine geklaute Geldbörse. Schlüssel kann man nachmachen, Plastikkarten neu beantragen, aber alle Mails weg. Undenkbar.
Deswegen ein Backup bevor es zu spät ist. Zum Glück ist man nicht der Erste, der sich darüber Gedanken macht und so gibt es bereits Tools, die einen ruhiger schlafen lassen.
Tim Borman hat eine super Anleitung für das Tool IMAPsize geschrieben und es überzeugt. Klein einfach und es schmilzt nicht in der Hand.